Heise Human Consulting | Emotionale Intelligenz
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Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz

Ich treffe immer wieder, sowohl in beruflichen als auch privaten Bereichen, auf Menschen, die vielleicht spüren, wenn es dem Gegenüber nicht gut geht, doch in dem Moment nicht wissen, wie Sie handeln können. Und wenn jemand Sie nach Ihrem Befinden fragt, antworten Sie mit einem „Gut“ oder mit einer ausweichenden Antwort.
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Warum? Wollen/mögen Sie nicht antworten? Können Sie keine Worte finden? Ist es Ihnen peinlich? …
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Fragen, wie „wie fühlst Du dich gerade/ was brauchst Du?“ werden speziell in Stress-Situationen dann nicht gestellt. Dabei wäre es jetzt so wichtig.
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Wie reagieren Sie in stressigen Situation zum Beispiel als Fußballer oder Handballer, wenn Sie eine todsichere Chance vergeben haben? Oder beim Bogensport, wenn der Pfeil nicht im Gold gelandet ist, sondern womöglich neben der Scheibe im Rasen oder im Fangnetz?
Reagieren Sie ärgerlich/wütend und sind Sie ab dem Zeitpunkt dann in Ihren Gefühlen gefangen und treffen auch weiterhin nicht mehr? Oder spornt es sie an, es das nächste Mal besser zu machen? Möchten Sie getröstet werden, damit Sie wieder mit neuer Energie durchstarten können? Oder wünschen Sie sich in Ruhe gelassen zu werden? Was brauchen Sie?
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Und im Job? Ihnen ist ein Fehler unterlaufen: wie reagieren Sie? Beschimpfen Sie sich selbst? Oder tun Sie so, als ob Sie gar nicht beteiligt waren, schieben es womöglich auch noch auf Ihr Team oder Kollegen?
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Wie reagieren Sie als Führungskraft, wenn dem /der Mitarbeiter/in  ein gravierender Fehler unterlaufen ist? Bemerken Sie vielleicht, dass er/sie völlig aufgelöst vor ihnen steht und jetzt Ihren Zuspruch/Unterstützung braucht? Helfen Sie diesen Fehler wieder gutzumachen? Oder sind Sie wütend und äußern Kritik?
Bedenken Sie bitte auch, dass sich Ihre Emotionen auf das ganze Team auswirken! Wenn Sie andere begeistern wollen, dann sollten Sie auch begeistert sein. Ein „wir wollen gewinnen“ klingt doch aufmunternder als ein „wir müssen gewinnen“ , oder?
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Wenn Sie mit Ihren eigenen Emotionen gut umgehen können, d.h.in stressigen Situationen wissen, wie Sie sich verhalten und was Sie benötigen, damit es Ihnen wieder gut geht, können Sie entsprechend handeln. Diese Kenntnis lässt sich auch auf andere Menschen übertragen und kann mitentscheiden zwischen Erfolg oder Misserfolg und darüberhinaus auch die Lebensqualität steigern.
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Ich wünsche Ihnen alles Gute
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Ihre
BETTINA HEISE

 

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