Heise Human Consulting | Wie beginnen Sie Ihr Gespräch?
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Wie beginnen Sie Ihr Gespräch?

Wie beginnen Sie Ihr Gespräch?

Mit der Begrüßung beginnt unsere Kommunikation. Und je nachdem, wie diese Begrüßung erfolgt, beeinflussen wir das danach folgende Gespräch.
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An guten Gesprächen haben wir Freude. Sie stärken unsere Beziehung mit dem Gegenüber, schaffen Klarheit oder geben Sicherheit. Manche Gespräche dagegen bereiten uns Kopfzerbrechen, weil wir zum Beispiel nicht wissen, wie wir ein Problem ansprechen sollen oder wie wir uns im Konfliktfall verhalten sollen. Und es gibt Situationen, in denen wir uns im Kreise drehen, in Sackgassen stecken oder komplett aneinander vorbeireden.
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Oftmals spielen dann unsere Gefühle eine Rolle: wir sind ärgerlich oder fühlen uns unwohl, ausgenutzt oder gar ohnmächtig?
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Eine gute Kommunikation ist besonders für die Menschen wichtig, die viele Gespräche führen dürfen, u.a. auch bei der Mitarbeiterführung, in der Beratung oder im Unterricht.
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Doch das Thema Kommunikation ist komplex:

Schon Paul Watzlawick bemerkte: „Es ist unmöglich, nicht zu kommunizieren.“ Denn wir kommunizieren auch über unser Schweigen, unsere Stimme, unsere Modulation und unsere Körpersprache.

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Wie kommunizieren Sie?
Wann empfinden Sie, dass die Kommunikation mit dem Gegenüber gelingt? Wann sind Sie enttäuscht?
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Eine erste Idee hierzu erhalten Sie, wenn Sie sich selbst beobachten.

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Und die Antworten besonders zur letzten Frage könnten lauten: z.B. der Andere spricht mich nicht mit meinen Namen an. Der Andere hört mir nicht zu. Der Andere ist mit anderen Dingen (z.B. Handy) beschäftigt. Der andere fällt mir ins Wort und vieles mehr.

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Wenn Sie wissen, wie Sie kommunizieren oder was Sie bei der Kommunikation stört, verändern Sie Ihr Verhalten und/oder sprechen Sie die Störung an. Sie werden über die Reaktion Ihres Gegenübers erstaunt sein: vielen Menschen ist nicht bewusst, wie sie kommunizieren.
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Ich wünsche Ihnen gute Gespräche.

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Ihre Bettina Heise

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