Heise Human Consulting | Rabattmarken einlösen
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Rabattmarken einlösen

Rabattmarken einlösen

kennen Sie das?
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Sie reden mit ihrem Gegenüber und plötzlich explodiert der andere, ohne dass sie wissen, wie Ihnen geschieht?
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Sie mögen nicht Nein sagen, machen es allen andern recht, Ihre Grenzen werden überschritten und plötzlich ist das Maß voll und Sie lassen Ihrem Ärger Luft?
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Diese Vorgänge nennt man in der Transaktionsanalyse „Rabattmarken einlösen“.

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Wie kommt es zum Rabattmarken „kleben“?
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Wenn schlechte Gefühle nicht wahrgenommen/verleugnet werden, oder Gefühle auf eine andere Empfindung verlagert werden (zum Beispiel: obwohl ich eigentlich nicht mehr kann, lächle ich bei der Bewältigung der Aufgabe, anstatt andere um Hilfe zu bitten) und mache damit gute Miene zum bösen Spiel…
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Oder ich reagiere statt mit Wut mit Traurigkeit oder Ängstlichkeit auf eine Situation…
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Damit vermeide ich das wirkliche Gefühl und löse dieses nicht auf. Stattdessen staue/sammle ich dieses schlechte Gefühl (Ärger, Enttäuschung, Nichtbeachtung, Ausgenutzt werden, etc.)  Ich sammle Rabattmarken…
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…um dann eines Tages, wenn das Fass überläuft, mir einen großen Ausbruch erlauben zu dürfen.  Also immer, wenn jemand mit übertriebenen, beziehungsweise der Situation unangemessenen Gefühlsäußerung reagiert, werden Rabattmarken eingelöst.
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Kleben Sie Rabattmarken?
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Fragen, die ich mir stellen kann:
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Ist das gezeigte Gefühl in dieser Situation angemessen?
Welches Gefühl kann ich besonders schwer ausdrücken?
Wie reagiere ich stattdessen?
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Welche Gefühlen vermeide ich im Umgang mit anderen Personen?
Wie reagiere ich dann?
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Und wo löse ich meine Rabattmarken ein?
Zuhause …beim Partner/meiner Partnerin?
Bei meinen Mitarbeiter:innen?…
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Bitte kleben Sie keine Rabattmarken! Lernen Sie stattdessen mit Ihren Gefühlen umzugehen. Sagen Sie zum Beispiel „Nein“, wenn Sie „NEIN“ meinen und beachten Sie Ihre Grenzen; gehen Sie wertschätzend mit sich und anderen um.

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In dem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Februar
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Ihre

Bettina Heise

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