Fachkräftemangel
Warum würden Menschen gerne in Ihrer Firma arbeiten wollen?
Was würden Ihre Mitarbeiter:innen Freunden, Nachbarn, Bekannten über Ihre Firma erzählen?
Wie würden Ihre Mitarbeiter:innen Ihre Arbeit beschreiben?
Haben Ihre Mitarbeiter:innnen einen Job, der sie erfüllt, der spannend ist, bei dem sie auf blühen und/oder den sie mitgestalten dürfen?
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Wie gehen Sie mit Menschen um?
Sind Sie ein wunderbarer Chef:in?
Wie fördern Sie Ihre Mitarbeiter:innen?
Begegnen Sie Ihren Mitarbeitern:innen auf Augenhöhe?
Lassen Sie die Menschen arbeiten und haben Sie Vertrauen?
Sind Sie ein Chef:in, der genaue Vorgaben macht?
Gibt es in Ihrer Firma Regeln, Strukturen, an die sich die Menschen halten können?
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Wir Menschen sind unterschiedlich! Während der eine am liebsten unter Menschen ist und im Team arbeitet, möchte ein anderer lieber als Einzelgänger:in in Ruhe seinen Job machen. Bloß nicht zu viel Unruhe oder gar Neues, ist vielleicht die Devise… Regeln, Ordnung, Struktur, Qualität brauchen manche Menschen um sich sicher und wertgeschätzt zu fühlen. Andere wünschen sich täglich eine neue, spannende Aufgabe, die sie herausfordert, denn jeden Tag das Gleiche langweilt sie zu Tode.
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Um zu guten Fachkräften zu kommen, darf ich als Chef:in erst einmal analysieren, wen/was ich genau brauche. Mit wem arbeite ich als Chef:in am liebsten? Brauche ich einen extrovertierten oder einen introvertierten Menschen? Bin ich jemand, der gerne Regeln vorgibt, oder lass ich meine Mitarbeiter gewähren, habe Vertrauen, dass der Job erfolgreich abgearbeitet wird? Wie kommuniziere ich? Welche Erwartungshaltung habe ich? Wissen meine Mitarbeiter:innen, was ich von Ihnen erwarte? Welche Fehlerkultur leben wir im Betrieb? Ja, und was wünschen sich meine Mitarbeiter:innen/die Kollegen:innen? Wie passen wir alle zusammen?
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Ich darf mich nicht wundern, wenn ich zum Beispiel am Montagmorgen mit schlechter Laune in den Betrieb gehe, diese Laune meine Mitarbeiter:innen spüren lasse, dass diese dann keine Lust mehr haben, bei mir zu arbeiten. Und ob der Job dann besser ausgeübt wird als vorher, wage ich zu bezweifeln.
Wie ist die Stimmung im Team? Gibt es ständige Störenfriede? Wie gehen Sie mit Störungen um? Das alles und noch viel mehr spricht sich rum! Da können Sie sicher sein. Und wer will unter diesen Umständen bei Ihnen arbeiten?
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Seien Sie emphatisch Ihren Mitarbeitern gegenüber, auch wenn Sie sich geärgert haben. Vermeiden Sie ein Wechselbad der Gefühle! Wenn etwas nicht so läuft, wie Sie es sich vorstellen, sprechen Sie es in einem ruhigen Ton an und suchen Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeiter:innen nach Lösungen.
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Warum kündigen zum Beispiel Mitarbeiter:in? Warum können Sie diese nicht halten? Oder wollen Sie diese nicht halten? Jeder Mitarbeiterwechsel kostet Sie viel Zeit und Geld. Zeit um eine neue Person, die zu Ihnen passt zu finden, dann anzulernen und mit der Arbeit in Ihrem Betrieb vertraut zu machen. Es kostet Geld für die Suche und später für die Einarbeitungsphase, weil der Mensch in dieser Zeit nicht produktiv arbeitet. Welche gemeinsamen Lösungen gibt es vielleicht doch um einen guten Mitarbieter:in ans Unternehmen zu binden?
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Machen Sie den Job, den Sie zu vergeben haben, attraktiv!
Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Neue Jahr und bleiben Sie gesund.
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Ihre
Bettina Heise
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