Mai 6, 2021
In
Arbeitsmarkt, Coaching, Fragen & Antworten
Kann das weg?
Während Corona mussten wir auf vieles verzichten: Restaurant-, Kaufhausbesuche, gemeinsamer Sport, … Urlaube wurden gestrichen und die Kontaktverbote ließen uns plötzlich mit uns selbst beschäftigen. Viele durften außerdem die Zeit zu Hause im Home-Office verbringen…
.
Einige genossen dieses Mehr an Zeit mit weniger Terminen und stiegen aus ihren Hamsterrädern aus. Andere hatten Schwierigkeiten. Und auch Beziehung wurden manchmal hart auf die Probe gestellt.
.
Es wurde in vielen Haushalten aufgeräumt, renoviert, der Garten neu gestaltet, … Und während des Sortierens wurde immer wieder die Frage gestellt: „Kann das weg?“
.
Warum stellen wir uns diese Frage nicht in allen Bereichen?
Was wollen wir in unserer Welt nach Corona mitnehmen?
Was passt zu uns? Was nicht?
.
.
Oder auch beruflich:
welche Arbeitsprozesse machen Sinn?
Was benötigen wir gegebenenfalls nicht mehr, weil z.B. eine Überregulierung uns lähmt/entmündigt, die Zusammenarbeit erschwert oder der Fortschritt verhindert wird?
Was hat uns besonders gut gefallen? Z.B. im Homeoffice? Was war schwierig?
Was kann ich aus dieser Zeit lernen?
Was würde ich bei nächster Gelegenheit verändern wollen?
.
.
Corona hat uns unter anderem gezeigt, dass vieles möglich ist, was wir uns vorher in unseren kühnsten Träumen nicht vorstellen konnten. Wir lernten in der Zeit viel zu improvisieren, waren kreativ um uns mit den Begebenheiten abzufinden. Es wurden gemeinsam Lösungen gefunden für Probleme, die kurzfristig entstanden sind; Flexibilität war gefragt.
.
Keine Kommentare