Mai 31, 2022
In
Coaching, Empathie, Führung, Kommunikation, Resilienz, Veränderung
Konflikte auflösen
zu Konflikten kommt es, wenn Menschen aufeinandertreffen, die unterschiedliche Meinungen haben. Das kann viele Gründe haben. Zum Beispiel: Missverständnisse aufgrund unzureichender Kommunikation, Stress, Überforderung, Geringschätzung bzw. fehlende Wertschätzung, unterschiedliche Wertevorstellungen, verletzte Gefühle, etc.
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hilfreiche Fragen könnten in diesen Momenten sein:
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worum geht es gerade bzw. worum geht es mir gerade?
Was müsste aus meiner Sicht geschehen, damit unser Streit beendet wird?
Was genau müsste erfüllt sein, damit ich zufrieden bin?
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Interessant zu erfahren, wäre:
worum geht es dem anderen Gesprächspartner:in?
Was müsste aus seiner/Ihrer Sicht geschehen, damit unser Streit beendet wird?
Was genau müsste erfüllt sein, damit er/sie zufrieden ist?
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Welche Gemeinsamkeiten haben wir?
Haben wir gegebenenfalls ein gemeinsames Ziel?
Wie fühlen wir uns, wenn wir den Grund des Streits hinter uns gelassen haben?
(Welche Motive stehen dahinter? Und welche Gefühle stehen dahinter?)
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was könnte mit unserem gemeinsamen Ziel, um das wir uns gegebenenfalls gerade streiten, alles geschehen? (Zerstörung? Veränderung? ein Neuanfang?)
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All diese Fragen führen im besten Fall zum gegenseitigen Mitgefühl: Mitgefühl für sich und auch für den anderen Gesprächspartner:in. Es wäre schön, wenn dadurch wieder Vertrauen und gegenseitiger Respekt möglich ist.
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Und erst dann können wir über eine gemeinsame, neue Lösungsmöglichkeit nachdenken und wieder Zuversicht erhalten.
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Ich wünsche Ihnen, dass durch diese Gedankengänge, neue Ideen entstehen.
Schreiben Sie mir gerne wieder ihre Erfahrungen. Ich freue mich drauf.
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